Frauen-Selbstverteidigung (SV)
„Frauen sind das schwache Geschlecht!“
Diesen Satz haben wir Frauen schon oft gehört.
Aber ist das wirklich so oder glauben wir nur daran, weil wir es schon zu oft gehört haben?
Fakt ist, dass in uns Frauen mehr drin steckt als wir glauben. Wir müssen nur manche Dinge Frau-gerecht angehen und dann stehen wir unseren Mann. Genau das ist das Prinzip von Selbstverteidigung.
In unserem Selbstverteidigungskurs lernt Frau Ihre Stärken kennen und situationsgerecht zu nutzen. Dazu haben wir ein Konzept entwickelt, welches die folgenden Bereiche umfasst:
Selbstbehauptung stärken
Selbstsicherheit erleben
Schlagkräftig sein
Brüllen gehört dazu
Was mache ich wenn...
Theorie
Selbstbehauptung stärken
Was ist sicheres Auftreten und wie erreiche ich es? Durch die intensive Auseinandersetzung mit sich selbst wird ein kritischer Blick auf das eigene Verhalten möglich.
Sich seiner Schwächen bewusst werden, ist der erste Schritt zu Veränderung, diese Schwächen in Stärken zu wandeln der Zweite.
Selbstsicherheit erleben
Jede Frau kann erfahren wie viel Kraft und Energie in Ihr steckt, denn dadurch ist sie in der Lage, sich durch gezielte Techniken zu schützen. Wir üben ausgewählte Techniken, die auf vielfältige Angriffe anwendbar sind und die wirklich jede Frau nutzen kann. Sie lernen Techniken, welche wenig Muskelkraft erfordern und die Schwächen des Gegners ausnutzen. Diese effektiven und leicht zu erlernenden Techniken stammen aus dem Ju-Jutsu, denn hier gibt es eine umfassende Vielfalt von Techniken und Bewegungsmustern.
Schlagkräftig sein
Wie viel Kraft steckt in mir?
Dies können Sie selbst an Schlagkissen testen. Mit ihnen üben wir Tritte und Schläge, die mit vollem Krafteinsatz erfolgen können, ohne dass der Trainingspartner verletzt wird.
Brüllen gehört auch dazu
„Gut gebrüllt Löwe!“ Aber wie laut kann ich brüllen?
Wir probieren es gemeinsam aus, denn das Brüllen hat gleich mehrere unschätzbare Vorteile: Mit Kampfgebrüll feuern Sie die eigenen Kräfte zusätzlich richtig an und sichern die Atmung. Außerdem machen Sie Ihren Standpunkt unmissverständlich deutlich z.B. „Nehmen Sie sofort die Hand da weg!“ und den Menschen in Ihrer Nähe wird deutlich, dass ein unerwünschter Übergriff stattfindet.
Was mache ich wenn…
… mich jemand schlagen will? Mich jemand festhält? Wenn ich am Boden liege? …
Vielleicht haben Sie schon viel gehört oder erlebt und haben dazu konkrete Fragen. Wir stellen Situationen mit der Partnerin nach und üben die Befreiung.
Theorie
In diesem Teil versuchen wir alle Ihre Fragen zu beantworten. So klären wir, welche Hilfsmittel zur Selbstverteidigung geeignet sind und gehen auf den rechtlichen Aspekt von Notwehr und Nothilfe ein. Sie erfahren von uns wo Sie Hilfe bekommen z.B. auch bei häuslicher Gewalt.
Um Ihnen die Möglichkeit des effektiven Übens zu bieten, bestehen unsere Kursleiterteams meistens aus Frauen und Männern.
Erfahren Sie wie stark und selbstsicher Sie sind.
Wir Frauen können mehr, als wir denken!
Eure Frauenreferentin und Kursleiterin
Susanne